Naturbauerngarten

naturbauerngarten_logo_hdr
    • Bauerngarten

      Renaturierung zum natürlichen Nutz- und Bauerngarten

      Ein Langzeitprojekt mit Erfahrungssammlung Schritt für Schritt

    • Steingarten

      Steingartenpflanzen für ein hartes Leben

      Robuste Steingartenpflanzen im Naturbauerngarten. Pflanzenvielfalt auf kargem, steinigem Boden.

    • Rosengarten

      Eigene Rosen und andere Rosengärten

      Die Königin des Gartens, die Rose, soll sich wohl fühlen und gedeihen, bis sie einen ganzen Rosengarten ihr Reich nennen darf.

    • Kräutergarten

      Heilkräuter, Küchenkräuter, Wild- und Gartenkräu

      Rund um die Welt der Kräuter. Allen voran Küchenkräuter und Heilkräuter, selbst gezogen im Garten oder wild gepflückt in Wald und Flur.

    • Obst und Gemüse

      Obst und Gemüse bedürfen regelmäßiger und intensiver Pflege. Der Naturbauerngarten setzt auf robuste Sorten.

    • Wohngarten

      Der Garten ist mein zu Hause. Der Wohngarten läßt die Grenze drinnen-draußen verschwinden.

    • Duftgarten

      Von Frühjahr bis Winter schwingt ein anderer Duft durch die Gartenluft. Seien es die Frühblüher oder das herbstliche Laub.

    • Staudengarten

      Der Staudengarten ist der prächtigste und dankbarste Teil des Gartens.

    • Am Wegesrand

      Kräuter- und Pflanzen denen man nicht nur im Garten, sondern auch am Wegesrand begegnet.

    • Zwiebelpflanzen

      Knollen- und Zwiebelpflanzen, Blumenzwiebeln

      Von Frühlingsblühern, Dahlien & Co. bis hin zu Herbstzeitlosen, Blumenzwiebelpflanzen begleiten das ganze Gartenjahr.

    Mirabellenblüten - Spielplatz für Bienen und Hummeln

    Befruchtung durch Hummel und Biene

    Einer üppigen Ernte, scheint in diesem Jahr nichts im Wege zu stehen - Mirabellenblüten unzählbar und betörend der Gesang der Insekten in den Wipfeln der Mirabellen.

    Aus dem Garten von Frau Holle: Weiße Blüten in den Wipfeln der Mirabellen

    Aus dem Garten von Frau Holle: Weiße Blüten in den Wipfeln der Mirabellen

    Schneeweiße Einfahrt im April und doch kein Aprilwetter mit Schneesturm, Regen oder Hagel. Das können nur wieder die Blüten der Mirabellen sein. Ein herrlicher Duft durchzieht den Garten begleitet vom Gesang umherschwirrender Frühjahrsinsekten auf der Suche nach honigsüßem Nektar.

    Es ist Mitte April und Insekten wie Hummel und Honigbiene sind fleißig damit beschäftigt, ihre Arbeit im Garten und in der Natur zu verrichten.

    So imposant das Gebrumm, Geschwirr und Gesumm in den Wipfeln der Mirabellen ist, so betörend ist der Duft, der von den Blüten der Bäume hinab in die Wege zwischen der Beete im Garten sinkt.

    Man möchte sein Nachtlager und den Wipfeln dieser Obstbäume aufschlagen oder zur Hummel werden.


    Eine Honigbiene im Anflug auf die nektarreichen Blüten im Mirabellenbaumwipfel.

    Eine Honigbiene im Anflug auf die nektarreichen Blüten im Mirabellenbaumwipfel.

    Obwohl es sich im Bild augenscheinlich um eine Honigbiene handelt, es waren eher Hummeln zu beobachten. Eine Hummel nach der anderen zog von Blüte zu Blüte und sorgte damit für Regen Pollentausch.

    Ein wenig sorgenvoll kann man durch diese Beobachtung schon werden, hört man doch immer wieder vom großen Bienensterben durch die Varroa-Milbe.

    Man kann nur hoffen, dass die Imker recht bald resistente Bienenvölker züchten und die Bienen sich dann nicht mehr so einfach von dem Schmarotzer Varroa-Milbe hinters Licht führen lassen, wie das mehrheitlich derzeit noch der Fall ist.

    Wer seinem Garten etwas gutes tun will, schafft sich ein Insektenhotel an. Es gibt sogar Nistkästen für Hummeln, nun es sind mehr Hummelhäuser. Hummelhäuser können oberirdisch oder unterirdisch eingesetzt werden.

    Für ein eigenes Insektenhotel benötigt man schon etwas Bastelleidenschaft, will man es selbst erbauen. Wer keine Bastelleidenschaft besitzt, der wird auch im Baumarkt, im Internet oder im Gartencenter fündig. In diesen Tagen läßt sich gut ein Insektenhotelschnäppchen machen.

    Oder man baut es eben selbst. Naturschutz fängt zu Hause an.

    Blumenzwiebeln im Versand: Blumenzwiebeln für die Frühjahrspflanzung bestellen und bis Mai pflanzen

    Ein Nistkasten für die Vögel - Vogelschutz im Garten

    Selbstgebaut oder selbstgekauft

    Das könnte Sie auch interessiereen:

    Der Garten erfindet sich neu

    Naturbauerngarten Update

    Der Garten bereitet sich auf die nächsten Jahre vor. Das bedeutet einige Arbeit. Seit Monaten arbeitet es im Hintergrund, um den Naturbauerngarten auch für die nächsten Jahre in größtem Glanz erleuchten lassen zu können.